Aktuelles
Plansecur verlegt Hauptsitz in Kassels größtes Holzgebäude

05. August 2025

Die konzernunabhängige Finanzberatungsgruppe Plansecur verlegt ihren Hauptsitz nach Kassel-Wehlheiden. Künftig wird sie Hauptmieterin im nachhaltigen Wohn- und Geschäftshaus Hentze36 – einem der ambitioniertesten Holzbauprojekte der Region.

Nach 28 Jahren am bisherigen Standort in Wilhelmshöhe beginnt für das Unternehmen ein neues Kapitel. „Wir waren stolz auf unsere bisherige Heimat, freuen uns nun aber auf die Möglichkeiten, die uns der neue Standort eröffnet“, sagt Geschäftsführer Heiko Hauser. Mit dem Umzug treibt die Unternehmensgruppe ihre strategische Weiterentwicklung voran, setzt auf moderne Arbeitsformen und reduziert zugleich ihren CO₂-Fußabdruck. Die Kasseler Unternehmenszentrale beschäftigt rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Plansecur steht für werteorientierte Finanzberatung für Privat- und Firmenkunden. Bundesweit betreuen rund 180 selbstständige Beraterinnen und Berater ihre Kundinnen und Kunden ganzheitlich in allen Finanzbelangen (Vorsorge, Absicherung, Vermögen, Immobilie). Sie sind mehrheitlich am Unternehmen beteiligt und unterliegen keinen Absatz- oder Produktvorgaben.

Ein Gebäude, das zur Haltung passt

Das neue Gebäude in der Hentzestraße wird von der Holzbau Kühlborn GmbH in Zusammenarbeit mit Pape + Pape Architekten geplant und gebaut. Es wird weitgehend aus nachwachsenden und wiederverwendbaren Materialien errichtet. Das Ergebnis: eine klimafreundliche, energieeffiziente und nahezu CO₂-neutrale Immobilie.

Plansecur wird das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss beziehen. Die offene Architektur schafft flexible Arbeitsbereiche, die sowohl für Zusammenarbeit als auch für konzentriertes Arbeiten geeignet sind. „Wir wollten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Umfeld schaffen, das den Austausch fördert und eine Atmosphäre bietet, in der man gerne zusammenkommt“, sagt Marie-Christin Brumma, Leiterin Interne Dienste bei Plansecur.

Langfristiger Planungshorizont

„Wir freuen uns sehr darüber, mit Plansecur eine Mieterin gefunden zu haben, deren Werte zu unserem eigenen Unternehmen passen. Schon bei den ersten Gesprächen wurde darüber hinaus deutlich, dass es auch menschlich hervorragend untereinander passt. Für uns als Vermieter ist das natürlich ein Glücksfall.“ Aufgrund der Tatsache, dass bereits vor Beginn der Bauarbeiten feststeht, welche Mieterin einen Großteil der Räumlichkeiten des urbanen Holzgebäudes nutzen wird, können die Büroflächen exakt auf die Bedürfnisse von Plansecur zugeschnitten werden. Der Holzbau erlaubt wie keine andere Bauweise eine flexible Grundrissgestaltung. Auch zu späteren Zeitpunkten lassen sich die Grundrisse an veränderte Nutzungsbedürfnisse oder Mieterwünsche anpassen. Obwohl ein signifikanter Anteil der Büroflächen von Plansecur angemietet wird, stehen in dem fünfgeschossigen Holzbau derzeit noch einige Flächen für Arztpraxen, Büros und Wohnungssuchende zur Verfügung.